Die KJG: Geschichte

20 Jahre Kölner Juristische Gesellschaft

Im Herbst 2005 blickte die Kölner Juristische Gesellschaft (KJG) auf ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum zurück. Zu diesem Anlaß fand am 03. November 2005 in der Flora eine festliche Veranstaltung statt. Den Festvortrag hielt Herr Professor Dr. Ralf Dahrendorf zum Thema „Gibt es Europa?“.

Die KJG war im Herbst 1985 auf Initiative des KAV gegründet worden. Die Gründungsveranstaltung fand in der Flora statt, ebenso die Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen im Jahre 1995. So war es folgerichtig, dass auch die Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen der KJG wiederum in der Flora durchgeführt wurde. Der Anlaß des Jubiläums, der Bekanntheitsgrad des Referenten Lord Dahrendorf und das spannungsvolle Thema ließen eine hohe Teilnahmefrequenz erwarten, die mit über 450 Personen, darunter eine Vielzahl von Gästen, außergewöhnlich hoch ausfiel. In seinem teilweise launigen und in brillanter freier Rede gehaltenen Vortrag beleuchtete Lord Dahrendorf den Zustand, unter dem sich die Länder Europas heute wiederfinden. Mit kritischen Anmerkungen und unverstelltem Blick bekräftigte der Referent den Abschied von Illusionen, vor allem aber die Möglichkeit, Chancen aufzugreifen, um eine friedliche Koexistenz der Länder unter einem europäischen Dach nachhaltig zu sichern. Die Thesen, die Herr Professor Dr. Dahrendorf dabei aufstellte, riefen im Auditorium nicht durchweg ungeteilte Zustimmung hervor, womit der Referent gerechnet hatte, wie er angab. Eine lebhafte und ausgiebige Diskussion nach dem Vortrag mußte letztlich begrenzt werden, weil der Duft des angerichteten Büffets Aufmerksamkeit beanspruchte.

Die Teilnehmer erfuhren einen glänzenden Vortrag und Impulse für nachhaltige Diskussionen beim gemeinsamen Abendessen. Die KJG hofft, dass mit dieser hervorragenden Festveranstaltung und dem glanzvollen Abend viele bisherige Nichtmitglieder der Überlegung näherkommen, der Gesellschaft beizutreten. Bei einem Jahresbeitrag von € 30,68 sollte ein solcher Entschluß schnell zu fassen sein. Beitrittsformulare stehen in der Geschäftsstelle des KAV zur Verfügung, die auch die Verwaltung der KJG durchführt.